Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Burggrave sen., Johann Philipp

Burggrave (auch: Burggraf, Burggraff, Burggreve) sen., Johann Philipp. Kurmainzischer Landphysikus. Dr. med. Praktischer Arzt. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 19.2.1673 Darmstadt, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.▭ 22.3.1746 Ffm.
Seit 1706 Arzt in Ffm. Wurde Hausarzt der Familie Goethe. Von B. ging der Vorschlag aus, regelmäßige ärztliche Zusammenkünfte zu veranstalten. Er und sein Sohn, Johann Philipp B. jun., erkannten schon damals den Wert der Statistik für die Medizin und regten die statistische Erfassung von Todesursachen in großen Städten an.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 123, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Allgemeine Deutsche Biographie. Hg. durch die Historische Commission bei der Königlichen Akademie der Wissenschaften. 56 Bde. München/Leipzig 1875-1912.W. Stricker in: ADB 3 (1876), S. 602f. | Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Ffm. Ffm. 1936. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission der Stadt Ffm. XI).Kallmorgen, S. 234.

GND: 12093017X (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Burggrave sen., Johann Philipp. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1915

Stand des Artikels: 24.8.1987