Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Colomba, Johann Baptist Innocenz

Colomba, Johann Baptist Innocenz. Eigentl.: Gian Battista Innocenzo Colombo. Dekorationsmaler und Architekt. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden. * 1717 Arogno/Tessin, † 1793 Arogno/Tessin.
Neffe von Luca Antonio C.
1741 Aufenthalt in Ffm., wo er innerhalb von viereinhalb Monaten die Decken- und Wandgemälde der neuen Kaisertreppe im Römer malte (kriegszerstört 1943). Das figurenreiche Deckengemälde in Temperafarben war typisch für den Dekorationsstil der Zeit und zeigte „Die Verherrlichung der Tugend und den Sturz der Untugenden“, eine Allegorie auf die bevorstehende Wahl des Kaisers Karl VII. Außerdem fertigte C. in Ffm. Illuminationstransparente für die Krönungsfeierlichkeiten an.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 135, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Gwinner, Philipp Friedrich: Kunst und Künstler in Ffm. vom 13. Jahrhundert bis zur Eröffnung des Städel’schen Kunstinstituts. Ffm. 1862. Ergänzungsbd. Ffm. 1867.Gwinner, S. 268. | Thieme, Ulrich/Becker, Felix: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bde. Leipzig 1907-50.Thieme/Becker 7 (1912), S. 249f.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/13.486 (Familie Colombo).

GND: 119398257 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Colomba, Johann Baptist Innocenz. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1957

Stand des Artikels: 10.9.1987