Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Hoeninghaus, Julius Vinzenz

Hoeninghaus, Julius Vinzenz. Nachname nach der Konversion zum Katholizismus 1824: von Paula Hoeninghaus. Angeblich Dr. phil. Journalist. Schriftsteller. * 1.12.1801 Krefeld, † wahrscheinlich 1853 Brasilien.
Seit 1832 Übersetzer beim Ffter Journal. Begründer der „Unparteiischen Universal-Kirchenzeitung für die Geistlichkeit und die gebildete Weltclasse des protestantischen, katholischen und israelitischen Deutschlands“, herausgegeben in Ffm. „als dem Mittelpunkte sämtlicher Staaten des Bundes“ (1837). Als Mitherausgeber für dieses ökumenische Unternehmen von Rang gewann H. u. a. Franz Molitor, Michael Isaac Hess und Isaac Marcus Jost. Nach 104 Nummern brach das Erscheinen im Dezember 1837 ab mit dem Kölner Kirchenstreit, der ersten Auseinandersetzung zwischen dem modernen Staat und der katholischen Kirche. H. war dann von 1838 bis 1842 Redakteur der streitbaren „Katholischen Kirchenzeitung“ in Ffm. Wegen Verdächtigungen gegen ihn 1842 entlassen, entzog er sich den Untersuchungen auf Verbrechen gegen die Sittlichkeit durch Flucht, angeblich nach Belgien. Nach der Familienüberlieferung soll er dann nach Brasilien ausgewandert und dort gestorben sein.
Während seiner Ffter Zeit verfasste H. als Schriftsteller außerdem verschiedene polemische Bücher über den Gegensatz von Protestantismus und Katholizismus.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 339, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Allgemeine Deutsche Biographie. Hg. durch die Historische Commission bei der Königlichen Akademie der Wissenschaften. 56 Bde. München/Leipzig 1875-1912.Heinrich Reusch in: ADB 13 (1881), S. 72.
Literatur:
                        
Mache, Beata: Digitale Edition und Erschließung eines interreligiösen Periodikums aus dem Vormärz als editionsphilologische Aufgabe. Die „Unparteiische Universal-Kirchenzeitung für die Geistlichkeit und die gebildete Weltklasse des protestantischen, katholischen und israelitischen Deutschlands“ (1837). Phil. Diss. Duisburg-Essen 2015.Mache: Die „Unparteiische Universal-Kirchenzeitung für die Geistlichkeit u. die gebildete Weltklasse d. protestantischen, katholischen und israelitischen Deutschlands“ 2015.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.045.

GND: 116928255 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Hoeninghaus, Julius Vinzenz. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2753

Stand des Artikels: 11.8.1989