Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Frosch, Wigel

Mitstifter der Liebfrauenkirche. Möglicherweise Erbauer des Hauses zum Römer.

Frosch, Wigel (= Wigand). Stadtpolitiker. † 1324 auf einer Wallfahrt nach Santiago de Compostela.
Sohn von Wigel F. († zwischen 1296 und 1300) und dessen Ehefrau Katharina, geb. von Holzhausen. Verheiratet (vermutlich vor 1299) mit Gisela F., geb. von Wanebach, Tochter des Schöffen Wigel von Wanebach und dessen Frau Katharina. Onkel von Heilmann F.
Wigel F. war wahrscheinlich Erbauer des Hauses zum Römer; zumindest hat er es bewohnt. Es wurde 1322 erstmals erwähnt, als Wigel es seiner Frau vermachte für den Fall, dass er vor ihr stürbe, ohne Nachkommen zu hinterlassen.
Seit 1303 Ratsherr. Seit 1310 Schöffe. 1313 Bürgermeister.
Zusammen mit seinem Schwiegervater Wigel von Wanebach († 1322) stiftete Wigel F. 1318 die „Capella St. Marie auf dem Rossebühel“ (d. i. auf dem Liebfrauenberg). Nach dem Tod der beiden Stifter entstand ein Streit zwischen deren Witwen Katharina von Wanebach und Gisela F. einerseits und Heilmann F., dem Bruder von Wigel F., andererseits um das Patronatsrecht; er wurde zugunsten der Witwen entschieden. Die Kirche wurde 1325 zu einer Kollegiatstiftskirche erhoben. Im Volksmund wurde sie nach den beiden Stiftern noch lange „zu den Wigeln“ genannt.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 229f., verfasst von: Roman Fischer.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/8.230.
Internet: Das Ffter Patriziat, Seite mit Informationen (u. a. genealogische Datenbank) zum Ffter Patriziat, ein Projekt der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung Ffm., bearb. v. Andreas Hansert. https://frankfurter-patriziat.de/node/86320Ffter Patriziat, 14.4.2023.

GND: 115019300X (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Fischer, Roman: Frosch, Wigel. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2617

Stand des Artikels: 30.9.1994