Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Ihm, Christoph Friedrich

Ihm, Christoph Friedrich. Stadtpolitiker. * 18.10.1767 Hanau, † 9.6.1844 Ffm.
1808 Ffter Bürger. Abgeordneter Dalbergs in Erfurt. Seit 1810 Präfekturgeneralsekretär in Ffm. Befasst mit der Neuordnung des Armen- und Stiftungswesens. Gegner der Judenemanzipation, obwohl er nach Wiederherstellung der städtischen Freiheit als Senatskommissar das jüdische Schulwesen und die jüdischen Gemeindeeinrichtungen förderte. Bei der Einrichtung des Generalgouvernements 1814 erhielt I., der zuletzt nur widerwillig der Politik und den Verwaltungsgrundsätzen Dalbergs gefolgt war, auf Vorschlag Steins die Position eines Verwaltungsbeirats für die Organisation des Landsturms. 1814 Ratskonsulent. Beteiligt an den Verhandlungen um die neue Verfassung für die Stadt Ffm. (vgl. „Einige Betrachtungen bei Gelegenheit der erneuerten Verfassung der freien Stadt Fft.“, 1814, und weitere verfassungspolitische Schriften von I.). 1816 Senator. Deputierter beim Landamt und beim Ackergericht. Beteiligt an den Verhandlungen mit Kurhessen, Hessen-Darmstadt und Nassau über die Hoheitsverhältnisse von Niederursel und die Teilung der Hohen Mark. Als Realpolitiker im Ffter Senat trat I. früh für den deutschen Einheitsstaat und den Anschluss Fft.s an den Zollverein unter Annäherung an Preußen ein und wandte sich gegen den unter Thomas 1828 gegründeten Mitteldeutschen Handelsverein. I.s selbstbewusstes Auftreten in einer Sache, die im freistädtisch gesinnten Ffm. eher unpopulär war, schuf ihm viele Feinde in Rat und Bürgerschaft. 1834 wurde er unter Vorbehalten ermächtigt, Verhandlungen mit Preußen über Fft.s Beitritt zum Zollverein zu führen. Seine Gegner machten ihn jedoch vor Ausführung des Auftrags mittels einer Intrige unmöglich, und I. zog sich gekränkt von den Vertragsverhandlungen zurück. Er entsagte fortan jeglicher politischen Tätigkeit und verwaltete nur noch Fachämter.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 368, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Neuer Nekrolog der Deutschen. Hg. v. Friedrich August Schmidt. 30 Bde. Ilmenau 1823-54.Neuer Nekr. 22,1 (1844), S. 458-465, Nr. 148. | Schrotzenberger, Robert: Francofurtensia. Aufzeichnungen zur Geschichte von Ffm. 2., vermehrte u. verbesserte Aufl. Ffm. 1884.Schrotzenberger, S. 119.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/338.

GND: 138833508 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Ihm, Christoph Friedrich. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2838

Stand des Artikels: 3.4.1990