Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Baumgarten, Lothar

Baumgarten, Lothar. Bühnenbildner und Theaterleiter. * 8.10.1912 Ffm., † 25.1.1985 Ffm.
Kindheit in Jugoslawien. Rückkehr nach Ffm. und Besuch der Liebig-Oberrealschule. Abitur. Studium der Malerei an der Kunstgewerbeschule bei Max Beckmann. Assistent bei Caspar Neher und Ludwig Sievert an den Städtischen Bühnen, wo er sein erstes Engagement als Bühnenbildner hatte. 1932 schuf B. wohl für eine Aufführung der „Beggar’s Opera“ von John Gay im Ffter Opernhaus sein erstes selbstständiges Bühnenbild . Ging 1934 als Ausstattungschef an das Breslauer Theater. Auf einer Gastspielreise in Prag lernte B. Fritz Rémond kennen, der ihn 1947 als Bühnenbildner an sein neu gegründetes Privattheater in Ffm. holte. Seit 1954 Bühnenbildner am Staatstheater in Kassel und daher nur noch Gast-Bühnenbildner an Rémonds „Kleinem Theater im Zoo“. Seit 1965 Geschäftsführer des „Kleinen Theaters im Zoo“ unter Rémond. Seit der Spielzeit 1976 Chef des (nunmehr nach dem Gründer benannten) „Fritz-Rémond-Theaters im Zoo“, das er im Sinne seines kurz darauf verstorbenen Freundes Rémond bis zu seinem Tod 1985 leitete.
1982 Ehrenring der Stadt Ffm.
B.s Nachfolger als Leiter des Fritz-Rémond-Theaters wurde sein Sohn, der Regisseur Egon B. (1949-2017), der bereits 1977 als Dramaturg seines Vaters an dieser Bühne begonnen hatte und später, nachdem das Theater 1995 von Claus Helmer übernommen worden war, u. a. bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel inszenierte.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 46, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Kürschners biographisches Theater-Handbuch. Schauspiel. Oper. Film. Rundfunk. Hg. v. Herbert A. Frenzel und Hans Joachim Moser. Berlin 1956.Kürschner: Theater, S. 34.
Literatur:
                        
Herold-Jahrbuch. Hg. im Auftrag des Herold, Verein für Heraldik, Genealogie und Verwandte Wissenschaften zu Berlin. Zunächst 3 Jahrgänge, seit 1996 bisher 24 Bände der NF. Berlin u. a. 1972-74, NF 1996-2019.Stemmler, Gunter: Der Ehrenring – eine junge Auszeichnung. In: Herold-Jb. NF 16 (2011), S. 231-258, hier S. 254.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.946.

GND: 1115518151 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Baumgarten, Lothar. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1431

Stand des Artikels: 1.9.1986