Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Göntgen, Jonathan Gottlieb

„Parre Kännche“.

Göntgen, Jonathan Gottlieb. Spitzname: „Parre Kännche“. Pfarrer. * 13.1.1752 Ffm., † 6.5.1807 Ffm.
Theologiestudium in Gießen. 1777 Magister. Kandidat in Ffm. Seit 1789 Pfarrer zunächst in Bornheim, seit 1796 in Sachsenhausen.
Mitglied des Instituts der Moral und der schönen Wissenschaften zu Erlangen.
Theologische und geistliche Schriften („Der Schriftforscher“, 1787-89; Traueroden auf Senior Plitt, 1773, und Senior Mosche, 1791; Predigt und Gedicht zum 50. Jubiläum des Pfarrers Johann Georg Schmidt, 1775). Sozialkritische Schriften („Briefe über die Kandidatenanstalten zu Ffm.“, 1775, und Schrift über die schlechte Versorgung der Verwundeten in Lazaretten, 1793). Schöngeistige Werke (zumeist Übertragungen aus dem Französischen, u. a. „Anna Bell“ nach Arnaud, 1775, und „Donna Elmire, oder die Treue auf der Probe“, nach Arnaud, 1777). Durch G.s Satire „Die frohe Frau“ (1775) auf Klingers Tragödie „Das leidende Weib“ fühlte sich der ehemalige Jugendfreund persönlich angegriffen. Es kam zu einer Auseinandersetzung auf dem Sandhof, der auch Goethe beiwohnte und die noch einmal glimpflich endete. 1802 kam es zu einem Streit zwischen dem lutherischen Predigerministerium und G. Dieser hatte anlässlich einer Taufe eines Juden die Schrift „Katechetische Prüfung eines jüdischen Jünglings, welcher zum Christentum übergegangen ist“ herausgegeben und wurde wegen seiner darin zum Ausdruck kommenden freisinnigen Lehre kritisiert. Zudem erregte G. damals Anstoß mit seinem Lebenswandel, da er offenbar den weltlichen Annehmlichkeiten nicht abgeneigt war.
Vater von Johann Georg G. (1791-?), der seit 1822 Stadtbibliothekar in Ffm. war, dann aber dem religiösen Schwärmer Maximilian Ludwig Proli (1788-1834) nach Amerika folgte (1831).
Karikiert als „Parre Kännche“ bei Stoltze.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 255, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Schrotzenberger, Robert: Francofurtensia. Aufzeichnungen zur Geschichte von Ffm. 2., vermehrte u. verbesserte Aufl. Ffm. 1884.Schrotzenberger, S. 91.
Literatur:
                        
Volk und Scholle. Heimatblätter für beide Hessen, Nassau und Ffm. [Verbandszeitschrift des Hessischen Verkehrsverbandes] hg. mit Unterstützung d./im Auftr. d. Verbandes der Geschichts- u. Altertumsvereine im Volksstaat Hessen, d. Vereins für Geschichte und Altertumskunde in Ffm. u. d. Hanauer Geschichtsvereins (...). 25 Jahrgänge. Darmstadt 1922-1953.Dechent, Hermann: Der Ffter Pfarrer Johann Gottlieb Goentgen (Stoltzes „Parre Kännche“) als Schöngeist. In: Volk u. Scholle 3 (1925), S. 12-16.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/11.690. | ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/242.

GND: 142633216 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Göntgen, Jonathan Gottlieb. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2392

Stand des Artikels: 14.9.1988