Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Rado, Lisa

Lisa Rado als Marietta

Lisa Rado als Marietta in der gleichnamigen Operette
Fotografie von Gábor Hirsch (um 1925).
Bildquelle: Auktionshaus Darabanth, Budapest.

© unbekannt. Mögliche Rechtsnachfolger des genannten Fotografen ließen sich bisher nicht ermitteln.
Lisa Rado

Lisa Rado
Fotografie von Nini und Carry Hess (aus der Südwestdeutschen Rundfunk-Zeitung, 13.12.1925).

© nach Nini Hess: gemeinfrei / nach Carry Hess: unbekannt.
Rado, Elisabeth, gen. Lisa. Operettensängerin. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 6.1.1892 Budapest, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 23.1.1928 Ffm.
Über Herkunft und Familie von R. konnten bisher nur wenige Angaben ermittelt werden. Sie stammte aus Ungarn und hatte zwei Schwestern, Maria und Klara R., die die Zeitungsanzeige zur Danksagung nach ihrem Begräbnis unterschrieben haben. Mit der Schwester Klara R. (vermutlich später verh. Szenes, 1900-?) hatte sie in Ffm. zuletzt zusammengewohnt. Laut Angaben in der Sterbeurkunde war Lisa R. geschieden.
Auch über Ausbildung und frühe Karriere von R. ist kaum etwas bekannt. In Wien soll sie für die Bühne „entdeckt“ und umgehend von der Direktion des Neuen Operetten-Theaters (damals Emil Glock und Julius Dewald als Gründungsdirektoren sowie Georg Land als deren Stellvertreter) nach Ffm. verpflichtet worden sein. Im Juni 1924 debütierte R. an diesem Haus als Lizzi in der Operette „Der Tanz ins Glück“ von Robert Stolz, und gleich im folgenden Monat übernahm sie dort „als resolutes Millionärstöchterchen“ in „Die Kinokönigin“ von Jean Gilbert die nächste Rolle. Ab der kommenden Spielzeit 1924/25 bis zu ihrem frühen Tod 1928 gehörte R. als Operettensoubrette zum festen Ensemble des Neuen Operetten-Theaters, das seine Spielstätte im Vergnügungspalast „Groß-Frankfurt“ am Eschenheimer Tor hatte. Die Titelrolle in der Operette „Dolly“ von Hugo Hirsch mit Premiere im November 1924 am Neuen Operetten-Theater brachte ihr den Durchbruch zum Ffter Bühnenstar. Weitere Rollen von R. während ihres Engagements am Neuen Operetten-Theater waren: die Titelrolle in „Marietta“, die Titelrolle in „Mädi“, Lisa in „Gräfin Mariza“, Franzi in „Ein Walzertraum“, Olly in „Olly-Polly“, die Titelrolle in „Riquette“, Mabel in „Die Zirkusprinzessin“, Mimi in „Adieu Mimi“, Anette in „Drei arme kleine Mädels“, Mascha in „Der Zarewitsch“ (bei dem Gastspiel von Richard Tauber in der Titelrolle, September 1927), Stasi in „Die Csárdásfürstin“, Prinzessin Wunderhold in dem Weihnachtsmärchen „Prinz Schweinehirt“ u. a. Dabei eroberte „die sprudelnde kleine Soubrette“ (Frank Arnau), die sich auf der Bühne auch als temperamentvolle Tänzerin zeigte, das Publikum wohl weniger mit ihrer Stimme (die von der Kritik einhellig als eher „klein“ eingestuft wurde) als mit dem „entzückende(n) Charme ihrer liebenswürdigen Persönlichkeit“ (Kfb. in: FZ, 24.1.1928). Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Beliebtheit wurde die „stets heitere“ Künstlerin bald auch zu Auftritten bei Vereinen und Gesellschaften sowie im Rundfunk verpflichtet. So wirkte sie gelegentlich im Ffter Sender und bei öffentlichen Veranstaltungen der Rundfunk-Organisations-Gesellschaft mit, u. a. bei einem „Rundfunk-Kabarett“ zusammen mit anderen Ffter Bühnenstars im „Café Sacher-Wien“ während der „Rundfunk-Werbewoche“ im März 1927. Die Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung berichtete spätestens ab 1925 regelmäßig über den Ffter Star, etwa in Bildreportagen wie „Welche Frisur paßt am besten zum Kopfhörer?“ (27.12.1925) und „Königin der Nacht bei Tage im Stadion“ (mit Fotos aus dem Schwimmbad im erst im Vorjahr eröffneten Waldstadion, 1.8.1926). Zudem ließ sich R. zur Werbung für Automobile der Adlerwerke verpflichten und mit „ihrem“ Wagen „Adler Standard 6“ fotografieren (vgl. die Anzeige im Ffter Theater-Almanach 1927/28).
In der Nacht zum 23.1.1928 erlag R. einem Herzschlag. Am Abend hatte sie als Contessa Giulietta in „Die gold’ne Meisterin“ noch auf der Bühne des Neuen Operetten-Theaters gestanden. Nach der Vorstellung an jenem Sonntag war sie mit Freunden im (ebenfalls zum Vergnügungspalast „Groß-Frankfurt“ gehörenden) „Bier-Palais“ zusammen gewesen, bevor sie gegen 1.30 Uhr nach Hause ging. In den Mittagsstunden am Montag meldete ein Extrablatt im Schaukasten der FZ ihren Tod. Schnell wurde die Nachricht zum Stadtgespräch. Zur Beerdigung am darauffolgenden Donnerstag, den 26.1.1928, kamen Tausende, angeblich etwa 3.000 bis 4.000 Menschen, so dass auf dem völlig überfüllten Jüdischen Friedhof an der Rat-Beil-Straße letztlich die Polizei für Ordnung sorgen musste.
Porträtkarikatur (von Lino Salini) im Ffter Theater-Almanach 1925/26.
Grabstätte auf dem Jüdischen Friedhof Rat-Beil-Straße (Block 137, Nr. 11 A). Die Grabinschrift schließt mit den Worten: „Dein Leben war Licht/ und Liebe/ So bleibe uns/ dein Bild“. Die steinerne Urne, die früher als Schmuck auf dem (inzwischen stark verwitterten) Grabstein stand, ist nicht erhalten.

Artikel aus: Frankfurter Personenlexikon, verfasst von Sabine Hock.

Lexika: Bibliographie zur Geschichte der Ffter Juden 1781-1945. Hg. v. der Kommission zur Erforschung der Geschichte der Ffter Juden. Bearb. v. Hans-Otto Schembs mit Verwendung der Vorarbeiten von Ernst Loewy u. Rosel Andernacht. Ffm. 1978.Bibliogr. z. Gesch. d. Ffter Juden, S. 559. | Richel, Arthur: Katalog der Abteilung Fft. [der Ffter Stadtbibliothek]. Bd. 2: Literatur zur Familien- und Personengeschichte. Ffm. 1929.Richel, S. 452.
Literatur:
                        
Deutsches Bühnen-Jahrbuch. Theatergeschichtliches Jahr- und Adressbuch. [Untertitel ab 1977: Das große Adressbuch für Bühne, Film, Funk und Fernsehen.] Hg. v. d. Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger. Bisher Jg. 26-129. Berlin, später Hamburg 1915-2021.Dt. Bühnen-Jb. 1927, S. 353; 1928, S. 374. | Deutsches Bühnen-Jahrbuch. Theatergeschichtliches Jahr- und Adressbuch. [Untertitel ab 1977: Das große Adressbuch für Bühne, Film, Funk und Fernsehen.] Hg. v. d. Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger. Bisher Jg. 26-129. Berlin, später Hamburg 1915-2021.Nachruf in: Dt. Bühnen-Jb. 1929, S. 98. | Ffter Theater-Almanach. Ffm. [1832]/1843-1951 (mit Erscheinungslücken).Ffter Theater-Almanach 1924/25, o. S. (vorletzte Seite; m. Abb. auf S. 101); 1925/26 , o. S. (vorletzte Seite; m. Abb. auf S. 102); 1926/27, o. S. (vorvorletzte Seite; m. Abb. auf S. 111); 1927/28, o. S. (vorletzte Seite; m. Werbung auf S. 38 u. Abb. auf S. 111). | Lorei, Madlen/Kirn, Richard: Fft. und die goldenen zwanziger Jahre. Ffm. 1966, Neuaufl. 1981.Lorei/Kirn: Fft. u. die goldenen zwanziger Jahre 1966, S. 220. | Walz, Elisabeth (Bearb.): Lisa Rado. „Dein Leben war Licht und Liebe. So bleibe uns dein Bild“. [Sammlung von Zeitungsausschnitten, Fotos u. ä.] Ffm. 1995.Walz (Bearb.): Lisa Rado 1995.
Quellen: Ffter Nachrichten. Ffm. 1855-1934. [Zunächst als Nachrichtenbeilage des Intelligenzblatts, dann ab 1910 als Zeitung unter dem Titel „Ffter Nachrichten und Intelligenzblatt“ erschienen.]Nachruf von H. Th. W. [d. i. Heinrich Theodor Wüst] in: FN, Nr. 24, 24.1.1928, 1. Beiblatt, S. 2. | Ffter Zeitung und Handelsblatt. Ffter Handelszeitung. Neue Ffter Zeitung. Ffm. (1856) 1866-1943.Nachruf von Kfb. in: FZ, Stadtblatt, 24.1.1928, S. 1. | Ffter Zeitung und Handelsblatt. Ffter Handelszeitung. Neue Ffter Zeitung. Ffm. (1856) 1866-1943.Arnau, Frank: Auf den Tod einer Operettendiva. In: FZ, Stadtblatt, 25.1.1928, S. 1. | Ffter Zeitung und Handelsblatt. Ffter Handelszeitung. Neue Ffter Zeitung. Ffm. (1856) 1866-1943.P. K.: Lisa Rados Begräbnis. In: FZ, Stadtblatt, 27.1.1928, S. 1. | ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/5.315.
Internet: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_RadoWikipedia, 10.8.2023.

© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Rado, Lisa. In: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/5291

Stand des Artikels: 16.8.2023
Erstmals erschienen in Monatslieferung: 08.2023.