Neuerscheinungen vom 10. Mai 2019

Einleitung: 

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

der Artikel dieses Monats erinnert an den Schriftsteller Joseph Roth, der am 27. Mai vor 80 Jahren in Paris starb. Später in diesem Jahr, am 2. September, ist außerdem des 125. Geburtstags von Roth zu gedenken. Das Frankfurter Personenlexikon nimmt das zum willkommenen Anlass, einen Artikel über Joseph Roth zu bringen, der die nicht ganz unbedeutende Rolle der Stadt Frankfurt in dessen Leben näher beleuchtet.

Artikel des Monats Mai 2019:
Sein Traum einer Stadt

Er war nirgendwo ganz zuhause und in Frankfurt ein bisschen daheim: Joseph Roth. Bei seinen häufigen Aufenthalten in der Mainstadt wohnte der Schriftsteller meist im Hotel „Englischer Hof“ gegenüber vom Hauptbahnhof. Im März 1923 lieferte er sein erstes Feuilleton aus Frankfurt, damals für den Berliner Börsen-Courier, worin er konstatierte: „Frankfurt besteht aus einer Stadt und einem Traum.“ Der Traum war für ihn die Altstadt, von der er regelrecht schwärmte. Noch im selben Jahr begann Roth, für die Frankfurter Zeitung zu schreiben. Die journalistische Arbeit für deren Feuilleton führte ihn immer wieder nach Frankfurt. Auch einige seiner Romane ließ er im Vorabdruck in der FZ erscheinen, zuletzt 1932 „Radetzkymarsch“.
Lesen Sie mehr >

Schluss: 

Neben der laufenden Redaktionsarbeit wird derzeit eine Neuerung eingeführt, die das Frankfurter Personenlexikon im Internet langfristig noch attraktiver und informativer für Sie, die Nutzerinnen und Nutzer, werden lässt. Einige unserer aufmerksamen Leserinnen und Leser haben schon die ersten Ergebnisse dieses „Projekts im Projekt“ entdeckt. Weitere Informationen werden Sie zu gegebener Zeit im monatlichen Editorial finden. Sie dürfen gespannt sein.

Einstweilen freundliche Grüße und gute Wünsche für einen wunderschönen Monat Mai
Sabine Hock
Chefredakteurin des Frankfurter Personenlexikons

P. S. Die nächste Artikellieferung erscheint am 10. Juni 2019.