Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Bromm, Daniel

Bromm, Daniel. Großhändler. † 7.3.1501 Ffm.
Sohn von Hans B. und dessen Ehefrau Katharina, geb. von Gellern († 1475).
Nach dem Tod der Mutter trat B. zusammen mit seinem Bruder Hans als Gesellschafter in die Handelsgesellschaft der Familien B. und Stalburg ein. Durch seine Heirat (1476) mit Margarethe Stalburg, geb. von Ergersheim, der Witwe von Claus Stalburg (1428-1474), wurde B. auf Alten-Limpurg rezipiert. 1484 musste der gemeinschaftliche Handel mit den Stalburg wegen Verlustgeschäften aufgegeben werden, doch zog sich die Liquidation der Firma bis 1497 hin. B. betrieb nun Geschäfte auf eigene Rechnung. 1495 überließ er das von ihm gekaufte Haus Laderam (später Haus Alten-Limpurg) um denselben Preis der Patriziergesellschaft Alten-Limpurg. Bei seinem Tod galt er als der reichste Mann Fft.s. Sein Testament, in dem er, selbst kinderlos, seinen Neffen Hans B. als Haupterben einsetzte, begründete die Feindschaft der Familien B. und Stalburg.
Seit 1482 im Rat. 1485 Schöffe. 1488 und 1494 Älterer Bürgermeister.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 109, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Internet: Das Ffter Patriziat, Seite mit Informationen (u. a. genealogische Datenbank) zum Ffter Patriziat, ein Projekt der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung Ffm., bearb. v. Andreas Hansert. https://frankfurter-patriziat.de/node/84967Ffter Patriziat, 28.9.2022.

GND: 1081519592 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Bromm, Daniel. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2704

Stand des Artikels: 5.6.1987