Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Bromm, Hans († 1508)

Bromm, Hans. Großhändler. † 1508 vermutlich Ffm.
Sohn von Hans B. und dessen Ehefrau Katharina, geb. von Gellern († 1475).
Trat nach dem Tod der Mutter zusammen mit seinem Bruder Daniel B. in die gemeinschaftliche Großhandlung mit der Familie Stalburg ein. Durch seine Heirat (1482) mit Margarethe Brun zu Brunfels, geb. Degen (auch: Tegen; † 1516), der Witwe von Jakob Brun zu Brunfels († 1481), wurde er auf Alten-Limpurg aufgenommen. Nach der Liquidation des Großhandels Stalburg-B. (1484-97) nahm B. 1501 alte Geschäftsverbindungen nach Venedig, Nürnberg, Lübeck und Antwerpen wieder auf und belebte so die gemeinsam mit seinem Sohn Hans B. geführte Großhandlung.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 109, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Internet: Das Ffter Patriziat, Seite mit Informationen (u. a. genealogische Datenbank) zum Ffter Patriziat, ein Projekt der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung Ffm., bearb. v. Andreas Hansert. https://frankfurter-patriziat.de/node/84968Ffter Patriziat, 28.9.2022.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Bromm, Hans († 1508). Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2706

Stand des Artikels: 5.6.1987