Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Knipius Andronicus, Johannes

Knipius Andronicus (auch: Cnipius Andronicus), Johannes. Eigentl. Nachname: Kneip (auch: Gneip). Psd.: Johannes Candidus. Magister. Lehrer. Theologe. Poet. * um 1510 möglicherweise in Andernach.
Humanist. Von 1550 bis 1562 Leiter der Ffter Lateinschule, des späteren Gymnasiums. Als Freund und Anhänger Melanchthons vertrat K. als einziger Theologe in Ffm. dessen Richtung der Reformation und geriet darüber in Auseinandersetzungen mit den Ffter Prädikanten (seit 1553), insbesondere in den Adiaphoristischen und Synergistischen Streitfragen. Der Sachsenhäuser Prädikant M. Andreas Saxo griff K. scharf an und bezweifelte auch dessen Lehrmethoden am Gymnasium, doch konnte sich K. in Berichten über seine Lehrtätigkeit gegen diese Vorwürfe verteidigen. K. unterstützte die reformierten Flüchtlinge. In theologischen Fragen korrespondierte er mit den führenden Vertretern der Reformation. Seine Briefe an Ffter Anhänger der Reformation, etwa an Hans und Claus Bromm, Johann von Glauburg sowie Conrad Humbracht, sind überliefert.
Autor von theologischen Abhandlungen und Streitschriften. Verfasser lateinischer und griechischer Epigramme, u. a. eines Epitaphiums auf den Schöffen Adolf von Glauburg (1555) und einiger Epigramme zu Lehrzwecken auf Ffter Persönlichkeiten zur Zeit der Belagerung Fft.s 1552.
Sein Sohn Dr. Johannes Knipius Andronicus heiratete 1557 Barbara Egenolff, die Tochter von Christian Egenolff.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 405, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Richel, Arthur: Katalog der Abteilung Fft. [der Ffter Stadtbibliothek]. Bd. 2: Literatur zur Familien- und Personengeschichte. Ffm. 1929.Richel, S. 93.
Literatur:
                        
Archiv für Fft.s Geschichte und Kunst. Bisher 78 Bde. Ffm. 1839-2019.Steitz, Georg Eduard: M. Johannes Cnipius Andronicus. Schulmeister zu den Barfüssern 1550-1562. Der theologische Vertreter des Melanchthonianismus in Fft. (...). In: AFGK NF 1 (1860), S. 167-250. | Ffter Chroniken und annalistische Aufzeichnungen der Reformationszeit. Nebst einer Darstellung der Ffter Belagerung von 1552. Bearb. v. Rudolf Jung. Ffm. 1888. (Quellen zur Ffter Geschichte 2).Epigramme über die Belagerung der Stadt Ffm. 1552, verfasst von Johannes Cnipius Andronicus: Jung: Ffter Chroniken d. Reformationszeit 1888, S. 480-488; vgl. dazu S. 517.
Internet: Hessische Biografie, ein Kooperationsprojekt des Instituts für Personengeschichte in Bensheim und des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde in Marburg zur Erstellung einer umfassenden personengeschichtlichen Dokumentation des Landes Hessen. https://www.lagis-hessen.de/pnd/119643332Hess. Biografie, 28.2.2024. | Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_KnipiusWikipedia, 28.2.2024.

GND: 119643332 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Knipius Andronicus, Johannes. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2936

Stand des Artikels: 3.7.1990