Neuerscheinungen vom 10. November 2021

Einleitung: 

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

als Artikel des Monats im Frankfurter Personenlexikon erscheint diesmal ein Beitrag über eine besonders prominente Persönlichkeit, die in der jüngsten Stadtgeschichte prägend und zugleich polarisierend wirkte.

Artikel des Monats November 2021:
Der Brückenbauer

Er verstand sich als „deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens“: Ignatz Bubis. Trotz seiner Verfolgung und des Verlusts seiner Familie in der NS-Zeit sah der gebürtige Breslauer seine Heimat in Deutschland. Seit 1956 lebte er als Immobilienkaufmann in Frankfurt. Ab Ende der 1960er Jahre war er in den Konflikt um das Westend involviert, in dessen Verlauf er von der Hausbesetzerszene massiv als „Spekulant“ attackiert wurde. Kompromisslos kämpfte Bubis gegen den Antisemitismus, etwa gegen die geplante Uraufführung von Fassbinders Stück „Der Müll, die Stadt und der Tod“ 1985 in Frankfurt. Als Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde (seit 1978) strebte er jedoch auch nach Vermittlung, wie sie ihm in der Auseinandersetzung um die Bebauung des Börneplatzes 1987 gelang. Besonders im Amt als Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland (seit 1992) suchte der überzeugte Demokrat den Dialog. Seine Vision war ein normales Zusammenleben aller Menschen, gleich welcher Religion und Nationalität, in Deutschland. In diesem Sinne trat er auch für Einwanderer und Flüchtlinge ein. Ignatz Bubis starb 72-jährig 1999. Im Jahr nach seinem Tod wurden das von ihm mitinitiierte Jüdische Gemeindezentrum und eine Mainbrücke in Frankfurt nach ihm benannt.
Lesen Sie mehr >

Schluss: 

Weitere neue Artikel in diesem Monat informieren etwa über die Familie Städel, eine im 17. Jahrhundert aus Straßburg nach Frankfurt gekommene „Dynastie“ von Spezerei- und Materialwarenhändlern, aus der auch der Stifter des Städelschen Kunstinstituts stammte, und über den Neurologen Kurt Goldstein, Leiter eines im Ersten Weltkrieg aus einem Lazarett hervorgegangenen Hirnverletztenheims und später auch des Neurologischen Instituts in Frankfurt, der die moderne klinische Neuropsychologie mitbegründete.

Beste Grüße und Wünsche – und bleiben Sie gesund!
Ihre Sabine Hock
Chefredakteurin des Frankfurter Personenlexikons

P. S. Die nächste Artikellieferung erscheint am 10. Dezember 2021.