Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Gans, Leo

Ehrenbürger der Stadt Ffm.

Gans (auch: Gans-Landau), Leo Ludwig. Geheimer Kommerzienrat. Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat. h. c. Dr. med. h. c. Chemiker. Großindustrieller. Stifter. * 4.8.1843 Ffm., † 14.9.1935 Ffm.
Sohn des Kaufmanns Ludwig Ahron G. (1794-1871). Bruder von Fritz (von) G.
Erste chemische Versuche unternahm G. als Schüler im Labor des Ffter Privatgelehrten Julius Löwe. Studium der Chemie, zunächst in Karlsruhe (seit 1860), dann in Heidelberg bei Erlenmeyer, Bunsen und Helmholtz (seit 1862) und kurze Zeit auch in Marburg. 1863 Promotion in Heidelberg. Danach Tätigkeit als Chemiker bei pharmazeutisch-chemischen Fabriken in der Schweiz und in Frankreich. In Paris lernte er August Wilhelm von Hofmann, den Begründer der Teerfarbenchemie, kennen. Durch dessen Forschungen angeregt, begründete G. 1868 in Ffm. ein chemisch-technisches Labor, in dem er zusammen mit dem Chemiker August Leonhardt versuchsweise künstliche Farbstoffe herstellte. Diese Versuchsfabrikation fand das Interesse seines Vaters und seines Schwagers Bernhard Weinberg, der Inhaber der Farbengroßhandlung „Leopold Cassella“. Dem väterlichen Geschäft wurde 1870 eine Teerfarbenfabrik an der Mainkur in Fechenheim angeschlossen („Ffter Anilinfarbenfabrik von Gans und Leonhardt“, später „Leo Gans & Co.“), der G. als wissenschaftlicher Leiter neben ihren Mitbegründern Fritz (von) G. und August Leonhardt vorstand. Später trat Meinhard Hoffmann als technischer Betriebsleiter hinzu. Zudem nahm G. seinen Neffen Arthur von Weinberg in die Geschäftsleitung auf. Das Arbeitsgebiet der Firma erstreckte sich vor allem auf die Herstellung und Entwicklung von Naphthalin- und Azofarbstoffen, später auch auf die Produktion von Pharmazeutika. Die Fabrikanlagen mussten schon bald erweitert werden; zudem wurden Auslandsfilialen in Lyon (1885), Riga (1898), New York (1902) und Bombay (1902) errichtet. Das Unternehmen, seit 1894 „Leopold Cassella & Co.“ genannt, genoss Weltruf und war 1900 auf der Pariser Weltausstellung vertreten. Sein Mitbegründer Leo G. galt nun als Wegbereiter der Farbenchemie und ihrer industriellen Auswertung. Unter seiner Leitung kam 1904 eine Interessengemeinschaft mit den Farbwerken Hoechst zustande. G. zog sich daraufhin aus der aktiven Geschäftsleitung zurück, in der er lediglich während des Ersten Weltkriegs noch einmal tätig war. Nach dem Übergang der Cassellawerke in die IG Farbenindustrie AG (1925) gehörte er dem Aufsichtsrat des Chemiekonzerns an und kümmerte sich trotz seines hohen Alters immer persönlich um die Geschicke des Cassellawerks. 1933 wurde G., der vom jüdischen zum evangelischen Bekenntnis übergetreten war, gezwungen, alle Ämter und Ehrenämter niederzulegen.
Soziales Engagement für seine Belegschaft; so richtete G. schon früh Kranken- und Pensionskassen für die Arbeiter und Angestellten der Cassella ein. Mitglied im Präsidium der IHK. Von 1919 bis 1930 Mitglied, seit 1924 Ehrenmitglied der Ffter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft.
Förderer von Wissenschaft und Kunst. Erster Vorsitzender des Physikalischen Vereins, für dessen Neubau an der Robert-Mayer-Straße er sich besonders einsetzte. Vorsitzender des Ffter Vereins für Luftfahrt. Initiator und Präsident der Internationalen Luftschiffahrt-Ausstellung (Ila) 1909. Gastgeber von Graf Zeppelin nach dessen Landung mit dem Luftschiff „Z II“ in Ffm. am 31.7.1909. Förderer des Ffter Universitätsgedankens. Spendete zur Gründung der Universität eine Million Goldmark, die zur Errichtung des Chemischen Instituts verwendet wurde. Mitglied im Kuratorium und im Großen Rat der Universität, die ihn zu ihrem Ehrenbürger (1923), Ehrensenator (1924), zum Ehrendoktor der Medizin und der Naturwissenschaft ernannte. Vorsitzender und Ehrenmitglied der SNG. Vorstandsmitglied der Rothschildbibliothek. Führendes Mitglied in der Administration des Städelschen Kunstinstituts. Durch Stiftungen ermöglichte G. den Ankauf weiterer Kunstwerke. 1899 errichtete er mit 150.000 Mark einen Kunstfonds, aus dem das an der Friedensbrücke aufgestellte Standbild „Der Hafenarbeiter“ und die Plastik „Der Sämann“ im Günthersburgpark (beide von Meunier) sowie der Märchenbrunnen am Schauspielhaus (von Hausmann) bezahlt wurden. Im Goethejahr 1932 schenkte G. dem Freien Deutschen Hochstift 100.000 Reichsmark (ebensoviel wie die Stadt Ffm.) zur Erhaltung von Goethes Geburtsstätte und den Sammlungen des Hochstifts, woraufhin er das Ehrenabzeichen des Freien Deutschen Hochstifts erhielt. Noch 1933 errichtete G. eine Stiftung für Bedürftige.
Bereits 1908 wurde G. Ehrenbürger von Fechenheim, das durch die Cassellawerke zur reichsten Gemeinde zwischen Ffm. und Hanau geworden war. Auf einer Festsitzung des Physikalischen Vereins zu G.’ 70. Geburtstag 1913 wurde mitgeteilt, dass die Internationale Versammlung der Astronomen in Hamburg beschlossen habe, die Namensgebung des neu entdeckten Planeten Nr. 728 mit einer Ehrung für G. zu verbinden. Der Planet wurde „Leonisis“ genannt, wobei der Vorname des Jubilars mit dem Namen des Symbols des Physikalischen Vereins, der ägyptischen Göttin Isis, verbunden wurde. Große Goldene Medaille der Ffter IHK. Unter diesen und zahlreichen weiteren Ehrungen ragt die Ernennung G.’ zum Ehrenbürger der Stadt Ffm. 1928 heraus. Er war der neunte Ehrenbürger, jedoch der erste gebürtige Ffter unter diesen.
Ehrengrab auf dem Hauptfriedhof (Gewann III GG 9).
Die 1931 nach ihm benannte Leo-G.-Straße in Fechenheim wurde 1938 umbenannt in Friedrichshafener Straße, trägt jedoch seit 1945 wieder ihren ursprünglichen Namen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 239f., verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Bergmann, E. (Hg.): Ffter Gelehrten-Handbuch. Ffm. [1930].Bergmann: Ffter Gelehrten-Hdb. 1930, S. 54. | Heine, Jens Ulrich: Verstand und Schicksal. Die Männer der I. G. Farbenindustrie A. G. (1925-1945) in 161 Kurzbiographien. Weinheim/New York/Basel/Cambridge 1990.Heine: IG Farben, S. 198-200. | Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Ffm. Ffm. 1936. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission der Stadt Ffm. XI).Kallmorgen, S. 273. | Müller, Bruno: Stiftungen für Ffm. Ffm. 1958.Müller: Stiftungen 1958, S. 79, 130. | Neue Deutsche Biographie. Hg. v. d. Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bisher 27 Bde. (bis Wettiner). Berlin 1953-2020.Franz Lerner in: NDB 6 (1964), S. 64. | Schiebler, Gerhard: Jüdische Stiftungen in Ffm. Stiftungen, Schenkungen, Organisationen und Vereine mit Kurzbiographien jüdischer Bürger (...). Hg. v. Arno Lustiger im Auftrag der M. J. Kirchheim’schen Stiftung in Ffm. Ffm. 1988, Nachdr. Sigmaringen 1994.Gerd Schneider in: Schiebler, S. 333-338.
Literatur:
                        
Arnsberg, Paul: Die Geschichte der Ffter Juden seit der Französischen Revolution. Hg. v. Kuratorium für Jüdische Geschichte e. V., Ffm. Bearb. u. vollendet durch Hans-Otto Schembs. 3 Bde. Darmstadt 1983.Arnsberg: Gesch. d. Ffter Juden 1983, Bd. III, S. 131f. | Emrich, Willi: Bildnisse Ffter Demokraten. Ffm. 1956.Emrich: Bildnisse Ffter Demokraten 1956, S. 48-50 (m. Abb. auf S. 92). | Fleckner, Uwe/Hollein, Max (Hg.): Museum im Widerspruch. Das Städel und der Nationalsozialismus. Berlin 2011. (Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ 6).Kurzbiographie in: Fleckner/Hollein (Hg.): Museum im Widerspruch 2011, S. 345f. | Gans, Angela von/Groening, Monika: Die Familie Gans 1350-1963. Ursprung und Schicksal einer wiederentdeckten Gelehrten- und Wirtschaftsdynastie. Heidelberg/Ubstadt-Weiher/Basel 2006.Gans/Groening: Familie Gans 2006. | Geschichte der Handelskammer zu Ffm. 1707-1908. Beiträge zur Ffter Handelsgeschichte. Hg. v. der Handelskammer zu Ffm. Ffm. 1908.Gesch. d. Handelskammer 1908, S. 1076, 1083. | Groening, Monika: Leo Gans und Arthur von Weinberg. Mäzenatentum und jüdische Emanzipation. Ffm. 2012. (Gründer, Gönner und Gelehrte, Biographienreihe der Goethe-Universität Ffm., hg. v. d. Goethe-Universität Ffm., [Bd. 3]).Groening: Leo Gans u. Arthur von Weinberg 2012. | Hansert, Andreas: Geschichte des Städelschen Museums-Vereins Ffm. Hg. vom Vorstand des Städelschen Museums-Vereins. Ffm. 1994.Hansert: Städelscher Museums-Verein 1994, S. 29, 33, 37, 41, 44f., 68, 172. | Heuer, Renate/Wolf, Siegbert (Hg.): Die Juden der Ffter Universität. Mit einem Vorw. v. Notker Hammerstein. Unter Mitarbeit von Holger Kiehnel u. Barbara Seib. Ffm./New York 1997. (Campus Judaica 6).Heuer/Wolf (Hg.): Juden d. Ffter Univ. 1997, S. 402-404. | Hoffmann, Hilmar: Die großen Ffter. Ehrenwürdige Bürger und Ehrenbürger [von Karl dem Großen bis Friedrich von Metzler]. 4., durchges. Aufl. Ffm. 2012.Hoffmann: Die großen Ffter 2012, S. 141-143. | Lerner, Franz (Hg.): Almanach der Ffter Wirtschaft. 7 Doppeljahrgänge. Ffm. 1960-76.Lerner (Hg.): Almanach d. Ffter Wirtschaft 1966. | Schembs, Hans-Otto: „In dankbarer Anerkennung“. Die Ehrenbürger der Stadt Ffm. Ffm. 1987.Schembs: Ehrenbürger 1987, S. 53-57. | Schembs, Hans-Otto: Jüdische Mäzene und Stifter in Ffm. Hg. v. d. Moses Jachiel Kirchheim’schen Stiftung. Mit einer Einführung von Hilmar Hoffmann. Ffm. [Copyright 2007].Schembs: Jüd. Mäzene u. Stifter 2007, S. 63-65. | Seng, Joachim: Goethe-Enthusiasmus und Bürgersinn. Das Freie Deutsche Hochstift – Ffter Goethe-Museum 1881-1960. Göttingen 2009.Seng: Freies Deutsches Hochstift 2009. | Stemmler, Gunter: Die Vermessung der Ehre. Zur Geschichte der Ehrenbürger, Ehrensenatoren sowie Ehrenmitglieder an deutschen Hochschulen und an der Universität Ffm. Ffm. [u. a.] 2012.Stemmler: Ehrenbürger u. Ehrensenatoren an der Univ. Ffm. 2012, S. 158, 164.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/351. | ISG, Bestand von Akten u. a. der Stiftungsabteilung beim städtischen Rechtsamt (Best. A.30.02), 1875-2002.ISG, Stiftungsabt.

GND: 133726622 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Gans, Leo. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2354

Stand des Artikels: 22.6.1988