Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Euler, Ludwig Heinrich

Euler, Ludwig Heinrich. Geheimer Justizrat. Dr. jur. Rechtsanwalt und Notar. Historiker. * 23.4.1813 Ffm., † 17.11.1885 Ffm.
Vater von Sofia Schulz-E.
Schüler des Ffter Gymnasiums. Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Gießen. Seit 1835 Rechtsanwalt und seit 1837 Notar in Ffm.
Daneben befasste sich E. mit Studien zur Rechtsgeschichte der Stadt Ffm. („Güter und Erbrechte der Ehegatten in Ffm. bis zum Jahre 1509 mit Rücksicht auf das fränkische Recht überhaupt“, 1841), die er im Lauf der Jahre zu umfassenden Forschungen zur Geschichte der Stadt Ffm. und ihrer Umgebung ausweitete. Gehörte zu den ersten Mitgliedern der 1837 gegründeten „Gesellschaft für Fft.s Geschichte und Kunst“, deren Geschäftsführer er seit 1847 war. Aus dieser Gesellschaft ging 1857 der „Verein für Geschichte und Alterthumskunde zu Ffm.“ hervor, den E. mitbegründete und dem er bis zu seinem Tod vorstand. Als Freund Böhmers, dessen Testamentsvollstrecker er später wurde, wurde E. in die Zentraldirektion der Monumenta Germaniae Historica (MGH) berufen und war vor allem beteiligt an der Edition der frühen Gesetzestexte in der MGH. Initiator und Vorsitzender des 1867 gegründeten Ffter Dombau-Vereins. Mitglied des Freien Deutschen Hochstifts, der Juristischen Gesellschaft und im Vorstand des Vereins für das Historische Museum.
Verfasser der „Rechtsgeschichte der Stadt Ffm.“ (1872). Zahlreiche weitere Veröffentlichungen zur Ffter Geschichte in den periodischen Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde (u. a. im „Archiv für Fft.s Geschichte und Kunst“), vor allem über Themen der Rechtsgeschichte, des Münzwesens, der Wappen- und Siegelkunde, der Topografie und zur Geschichte des Ffter Doms.
Herausgeber von „Der Oberhof zu Ffm. und das fränkische Recht in Bezug auf denselben“ von Thomas (1841), „Des Canonicus Baldemar von Peterweil Beschreibung der kaiserlichen Stadt Ffm. aus dem 14. Jahrhundert“ (1858) und „Oertliche Beschreibung der Stadt Ffm.“ von Battonn (7 Bde., 1861-75) sowie der „Geschichte der Deutschordenskommende Ffm.“ von Niedermayer (1874). Betreute die Publikationsreihe „Quellen zur Ffter Geschichte“ des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde.
Festgabe des Vereins zu seinem 50. Doktorjubiläum („Die Bestätigungsurkunde des Domstiftes zu Ffm. von 882 und ihre Bedeutung für die Stadt“ von Grotefend, 1884).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 194, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Neue Deutsche Biographie. Hg. v. d. Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bisher 27 Bde. (bis Wettiner). Berlin 1953-2020.Manfred Krebs in: NDB 4 (1959), S. 689f. | Schrotzenberger, Robert: Francofurtensia. Aufzeichnungen zur Geschichte von Ffm. 2., vermehrte u. verbesserte Aufl. Ffm. 1884.Schrotzenberger, S. 61.
Literatur:
                        
Archiv für Fft.s Geschichte und Kunst. Bisher 78 Bde. Ffm. 1839-2019.Nathusius-Neinstedt, Heinrich von: Ludwig Heinrich Euler. In: AFGK III,1 (1888), S. 1-19 (mit einem Verzeichnis der wichtigsten Veröffentlichungen von Ludwig Heinrich Euler, S. 10-19). | Archiv für Fft.s Geschichte und Kunst. Bisher 78 Bde. Ffm. 1839-2019.Schembs, Hans-Otto: Die periodischen Veröffentlichungen des Ffter Vereins für Geschichte und Landeskunde 1839-1976. In: AFGK 56 (1978), S. 231-300. | Seng, Joachim: Goethe-Enthusiasmus und Bürgersinn. Das Freie Deutsche Hochstift – Ffter Goethe-Museum 1881-1960. Göttingen 2009.Seng: Freies Deutsches Hochstift 2009.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.183.

GND: 116610905 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Euler, Ludwig Heinrich. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2154

Stand des Artikels: 5.2.1988