Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Ritter, Carl

Ritter, Carl. Prof. Dr. phil. Pädagoge. Geograf. * 7.8.1779 Quedlinburg, † 28.9.1859 Berlin.
Der Begründer der allgemeinen vergleichenden Geografie und Reformer des Geografieunterrichts war von 1798 bis 1811 Erzieher im Hause des Ffter Bankiers und Kaufmanns Johann Jacob (Bethmann-)Hollweg. R. unterrichtete dort dessen Söhne, Johann Philipp Bethmann-Hollweg (1791-1812) und den späteren preußischen Kultusminister August (von) Bethmann-Hollweg, sowie Detmar Wilhelm Soemmerring, den Sohn des Anatomen. In Ffm. erwarb R. seine Reputation als einer der führenden Geografen Deutschlands. Der Pestalozzianhänger nahm regen Anteil am geistigen Leben in Ffm. und verkehrte hier u. a. mit Wilhelm von Humboldt, dem Freiherrn vom Stein und dem Historiker Friedrich Christoph Schlosser. Zeitweilig war er Sekretär des Ffter „Museums“ (der späteren Museums-Gesellschaft), für das er zahlreiche Vorträge, auch zu kunstgeschichtlichen Themen, hielt. Ab 1811 begleitete R., weiterhin in Bethmann-Hollwegs Diensten, seine Zöglinge auf Reisen, vor allem nach Genf und Italien, und während des Studiums in Göttingen (1813-19). 1819/20 hielt R. sich nochmals in Ffm. auf, wo er am Ffter Gymnasium kurzzeitig Geografie und Geschichte lehrte, bevor er als Professor für Geografie, Länder-, Völker- und Staatenkunde nach Berlin berufen wurde.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 201f., verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Mieles, Bernhard/Ritter, Carolin/Wolf, Christoph (Hg.): „Nachforschung der Wahrheit“. Von der alten Lateinschule zum Lessing-Gymnasium in Ffm. Festschrift zum 500-jährigen Jubiläum der Schule. Ffm. [Copyright 2020].Picard, Tobias: „...in demselben Institut eine höhere Real- und eine gelehrte Schule zu vereinigen suchen.“ Das städtische Gymnasium und die Ffter Schulreformen 1790-1820. In: Mieles u. a. (Hg.): FS Lessing-Gymnasium 2020, S. 199-228, bes. S. 213f. | Schmitthenner, Heinrich: Studien über Carl Ritter. Ffm. 1951. (Ffter Geographische Hefte 25,4).Schmitthenner: Studien über Carl Ritter 1951. | Simon, Karl: Geograph und Erzieher. Carl Ritter als Persönlichkeit. Sonderdruck aus: Zeitwende 6 (1930), S. 158-168.Simon: Geograph u. Erzieher. Carl Ritter 1930.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.954.

GND: 11860130X (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Ritter, Carl. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/900

Stand des Artikels: 3.3.1995